Donnerstag, 26. März 2015

lyrix - Klänge aus Sprache und Schrift

Unter dem Thema "Einklang-Zweiklang-Nachklang" zu den Arbeiten des Künstler- und Liebespaares Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp fand dieser Lyrik-Workshop des Deutschlandfunks am Arp Museum mit Schülerinnen und Schülern des Amos-Comenius-Gymnasiums in Bonn statt.

Als Inspiration dienten insbesondere die Muschelzeichnungen Sophie Taeubers zum Gedicht "Muscheln und Schirme" von Hans Arp und Muschel-Skulpturen der beiden Künstler.

Daraus entwickelten sich Texte über das Leben, die Liebe, Hoffnung, Freiheit, Schmerz und Schönheit, über Probleme und Werkzeuge. Weiter! Höher! Tiefer!

lyrix  - Poesie im Museum, ist ein Projekt des Deutschlandfunks und ein Wettbewerb für junge Dichter/innen:

http://www.deutschlandfunk.de/lyrix.1284.de.html




Inspiration: Muscheln, coquilles






Versuche mit konkreter Poesie; Wortspiele und Experimente mit Strukturen und An-Ordnungen
auf Muschellinien










Montag, 9. März 2015

Spurensuche Teil I

Videoclips aus dem "Kultur und Schule" - Projekt mit der Gesamtschule Siegburg

 
Trick von Jan from Eva Wal - Art & Video on Vimeo.

Schnitzeljagd in Siegburg from Eva Wal - Art & Video on Vimeo.

Das Siegburg-Quiz from Eva Wal - Art & Video on Vimeo.







Medieninformation 11.03.2015 / 107


„Spurensuche in Siegburg“ – Kinder entdecken ihre Stadt und die Kultur


Rhein-Sieg-Kreis (rl) – „Spurensuche in Siegburg“ – so heißt das Medienprojekt, das im Rahmen des Landesprogrammes Kultur und Schule 2014/2015 mit Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises von der Künstlerin Eva Wal durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist eine Stunde Filmmaterial – aufgeteilt auf 10 unterschiedliche Filmclips. 

Kulturdezernent Thomas Wagner hat das Projekt gemeinsam mit seinem Kulturamtsleiter Rainer Land und der Künstlerin Eva Wal vorgestellt und Einblicke in die Entstehung des Filmes geben, der von den Kindern selbst gestaltet wurde. „Dieses Projekt fördert die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen, die zur Entwicklung eines Menschen ebenso gehört wie das Erlernen von Naturwissenschaften und Sprache“, so Kulturdezernent Wagner. „Ihr hattet in der Projektwoche die Gelegenheit, Euch ohne Leistungsdruck frei zu entfalten und ich bin sehr gespannt darauf, Euren Film anschauen zu können.“

Ausgangspunkt für die „Spurensuche in Siegburg“ war Filmmaterial aus dem Medienzentrum des Rhein-Sieg-Kreises, das das Leben in Siegburg und Umgebung zeigt: das alltägliche Leben, Arbeit und Freizeit, in der Stadt und auf dem Land vor 80 Jahren. Eine wichtige Station war dabei das Stadtmuseum Siegburg, wo es zu einer unmittelbaren Begegnung mit der zeitgenössischen Kunst (Ausstellung Harald Naegeli) kam. Die Schülerinnen und Schüler lernten so eine breite Palette unterschiedlicher kultureller Ausdrucksformen und Medien kennen. „Für mich als Künstlerin ist es immer wieder eine besondere Erfahrung, Kultur nicht nur zu produzieren, sondern auch vermitteln zu können“, erzählt Eva Wal. 

12 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Gesamtschule Siegburg haben in dem einwöchigen Projekt die Fährte aufgenommen, Orte gesucht, Menschen gesprochen und erkundet, wie das Gesicht der Stadt heute aussieht. Ergebnis des Projektes ist eine Stunde Filmmaterial, das die Schülerinnen und Schüler selbst erarbeitet haben – sie erzählen Geschichten, führen Interviews, sind als Schauspieler tätig, haben gefilmt und selbst vertont. Zum Abschluss der Projektwoche haben sie eigenständig eine Ausstellung vorbereitet, im Rahmen derer sie ihre Erkenntnisse und Erfahrungen darstellen konnten. „Wir hätten nicht gedacht, dass der Film so gut wird – da können wir echt stolz drauf sein“, so die einhellige Meinung der Kinder nachdem sie „ihren“ Film erstmalig angeschaut hatten. 












Freitag, 6. März 2015

Ein Ball geht auf die Reise


Ein Ball geht auf die Reise from Eva Wal - Art & Video on Vimeo.


Kurzfassung zur Dokumentation im Rahmen des Landesprojekts Kulturrucksack NRW 2014, in Kooperation mit den Städten Rösrath, Troisdorf, Overath, Hennef, Lohmar;
Film von Eva Wal (c) 2014
Gesamtlänge 73:25 min

www.kulturrucksack.nrw.de/blog